Über uns

Meine Karriere im Baugewerbe begann in meinem 16. Lebensjahr und seit mittlerweile 30 Jahren beschäftige ich mich mit vielen verschiedenen Gewerken.

Von 2009 bis 2011 absolvierte ich den theoretischen Teil an der Werkmeister Schule Bau- und Holzgewerbe im Wifi St. Pölten. Nach dem erfolgreichen Abschluss war der weitere Weg als Angestellter geebnet.

Meine Hauptaufgabe ist die Sanierung von Gebäuden im Gewerbe- und Privatsektor. Ständige Weiterbildung führte mich schließlich zum Sachverständigen in Bauverfahren in der Bauakademie in Haindorf mit dem Gedanken, selbst ein Unternehmen zu gründen. Die individuelle Gewerbebefähigung als Baugewerbetreibender wurde von der Bauinnung ausgestellt.

Am 1. Oktober 2018 startete das Unternehmen Bauwerk Langeneder in St. Leonhard am Forst durch.

Im November 2019 habe ich die Meisterprüfung zum Arbeitskräfteüberlasser absolviert, um im Jänner 2020 das Gewerbe für Arbeitskräfteüberlassung (Personalleasing), Personalvermittlung und -bereitstellung anzumelden.

– Markus Langeneder